Nächste Termine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Formkurve der Basketballer der Lübeck Lynx zeigt in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) weiter nach oben. Gegen die Baskets Akademie Weser-Ems aus Oldenburg setzten sie sich souverän und verdient mit 62:51 (31:21) durch.

 

Das siegreiche Team (von links): Coach Stefan Tresselt, Tillmann Kaas, Jan Kapscha, Anton Marshall,
Ole Schrader, Sainn Jaiteh, Asann Jaiteh, Emil Wagner, Bennet Wulff, Frederic Schnur, Leon Karmann,
Fabian Drinkert

Die Grundlage für diesen Erfolg wurde bereits im ersten Viertel gelegt, in dem die "Luchse" die Gästen aus Oldenburg mit einer starken Defense nachhaltig beeindruckten. Tillmann Kaas (6 Punkte, 10 Rebounds) und der überragende Florian Drinkert (22 Punkte, 13 Rebounds) erwiesen sich als Türme in der Schlacht und dominierten die Bretter. So brachten zunächst Anton Marshall (12 Punkte, 4 Rebounds) und Sainn Jaiteh (9 Punkte, 8 Rebounds) ihr Team mit 13:4 (5. Minute) in Führung. Die Gäste ließen viele Punkte leichtfertig liegen, so dass sich die "Lynx" auf 19:9 (10.) absetzten. Im zweiten Viertel übernahm Drinkert die Verantwortung, traf auch die schwierigsten Würfe und sorgte offensiv fast im Alleingang dafür, dass die Lübecker auch zur Pause noch komfortabel führten.

Die Gäste aus dem Großraum Oldenburg in Niedersachsen kamen mit viel Schwung aus der Pause und agierten in der Defense wesentlich härter als noch im ersten Durchgang. Davon ließen sich der LT-Nachwuchs kurz beeindrucken, so dass der Vorsprung auf 36:30 (27.) schmolz. In dieser Phase bewahrte besonders Ole Schrader (8 Punkte, 6 Assists, 3 Steals) die Übersicht und sorgte wieder für eine beruhigende Führung (42:31, 30. Minute). Mit einer besseren Freiwurfquote, nur 12 Treffer bei 28 Versuchen, hätte das Spiel bereits im dritten Viertel entschieden sein können.
Das holten die "Luchse" im Schlussabschnitt dann aber schnell nach. Die Intensität in der Defense blieb hoch, so dass Drinkert und Marshall auf 56:41 (36.) erhöhten und den Sieg sicherstellten. Coach Stefan Tresselt war sehr zufrieden mit dem Spiel seiner Jungs: "Wir waren von Beginn an hochkonzentriert, haben die ganze Zeit über geführt und sind auch in kritischen Phasen ruhig geblieben. Ein verdienter Sieg für uns!"
Mit diesem Erfolg festigten die "Lynx" den 5. Tabellenplatz und können mit einem Sieg im letzten Spiel des Jahres bei den Carbon Baskets aus Witten (So., 13 Uhr) einen Riesenschritt in Richtung guter Ausgangsposition für die Playdowns im März machen.

 

 

(LN vom 05.12.2017)