Nächste Termine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Coach Stefan Tresselt war nach dem Spiel seiner JBBL-Basketballer sichtlich bedient. Bei den Phönix Hagen Youngsters kassierten die Lübeck Lynx mit 53:62 (25:28) eine völlig überflüssige Niederlage. "Heute hätte eine durchschnittliche Leistung gereicht, um zu gewinnen. Aber mit 41 Ballverlusten haben wir uns diese Niederlage selbst zuzuschreiben."

Dabei fanden die "Luchse" gut ins Spiel und gingen mit 5:4 (2. Minute) in Führung, ehe sich die vielen "Turnovers" und die schwache Wurfquote aus dem Feld rächten. Die Gastgeber zogen über 16:5 (6.) auf 27:14 (14.) davon. In dieser Phase agierten die Lynx gerade im Angriff viel zu hektisch. Zwar kämpften sich die "Luchse" durch Asann Jaiteh (18 Punkte, 6 Rebounds) und Sainn Jaiteh (16 Punkte, 7 Rebounds)  zur Halbzeit wieder auf drei Punkte heran, aber da die Wurfausbeute gering und die Ballverluste hoch blieben, liefen die "Lynx" immer einem Rückstand hinterher und konnten das Spiel nicht mehr drehen. Coach Tresselt zog am Ende zumindest noch ein positives Fazit: "Der Leistungsunterschied zu den Teams aus dem Westen ist lange nicht so groß wie noch vor zwei Jahren. In den Rückspielen wollen und werden wir dann auch diese knappen Duelle für uns entscheiden!"

Vor der Weihnachtspause stehen noch zwei richtungsweisende Begegnungen auf dem Programm. Am Sonntag (13 Uhr, LT-Halle) geht es gegen den Tabllennachbarn Baskets Akademie Weser-Ems, eine Woche später reisen die LT-Youngster zu den Carbon Baskets nach Witten. Mit zwei Siegen wollen die "Luchse" den so wichtigen fünften Tabellenplatz in der Relegationsrunde festigen, der in den "Playdowns" im März im Modus "Best of three" das Heimspielrecht in der ersten und dritten (falls nötig) Partie sichern würde...

 

(LN vom 30.11.2017)