Nächste Termine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Basketballer der Lübeck Lynx brachten in der JBBL den Favoriten und Tabellenführer UBC Baskets Münsterland an den Rand einer Niederlage, mussten sich am Ende aber trotz großen Kampfes doch mit 72:81 (35:42) geschlagen geben.

Doch was war mit den „Luchsen“ nur zu Beginn des Spiels los? Uninspiriert, immer einen Schritt zu spät und zahlreiche Ballverluste ließen die Gäste über 9:22 (10. Minute) auf 19:38 (15.) davonziehen. Als dann der starke gegnerische Guard Leo Lüsenbrink (22 Punkte, 6 Assists) mit dem frühen dritten Foul auf die Bank ging passierte es. Die Lynx waren nicht wieder zu erkennen und spielten die Münsterländer phasenweise an die Wand. Anton Marshall (13 Punkte, 9 Rebounds) und Tillmann Kaas (6 Punkte, 5 Rebounds) beeindruckten mit einer starken Verteidigung, die auch den Rest des Teams mitriss. Sie kämpften um jeden Ball, halfen sich gegenseitig in der Defense und kontrollierten die Rebounds.
Auf dieser Basis lief es dann auch endlich in der Offense wesentlich runder. Angeführt von den Zwillingen Asann (22 Punkte, 4 Assists, 4 Steals) und Sainn Jaiteh (20 Punkte, 7 Rebounds) und dem umsichtigen Guard Ole Schrader (3 Punkte, 11 Assists, 5 Steals), holten die „Luchse“ Punkt für Punkt auf und gingen sogar mit 50:46 (26. Minute) in Führung. Die LT-Halle bebte und angefeuert von 50 lautstarken Fans entwickelte sich ein rassiges, gutes und spannendes Spiel. Denn kein Team konnte sich absetzen, es gab insgesamt 10 (!!!) Führungswechsel. Beim Stande von 61:58 (39.) schien die Sensation greifbar, doch besonders die lübschen Leistungsträger mussten dem hohen Tempo Tribut zollen. Einfache Würfe fielen nicht in den Korb und in der Defense waren die „Lynx“ immer häufiger einen Tick zu spät, so dass die Gäste am Ende das bessere Ende für sich hatten.
Mit einem besseren Start in das Spiel wäre sicherlich mehr drin gewesen, dennoch war das eine starke Leistung des Lübecker Nachwuchses. Coach Stefan Tresselt zog nach anfänglicher Enttäuschung dann auch ein positives Fazit: „Wir haben uns nach dem zaghaften Start ins Spiel zurückgekämpft und den Fans ein tolles Spiel geboten. Am Ende fehlte ein wenig Cleverness für den Sieg, doch auf dieser Leistung können wir aufbauen, um in der Relegationsrunde noch ein gewichtiges Wort mitzusprechen.“
Bereits am Samstag geht es mit dem Auswärtsspiel beim Tabellendritten Phönix Hagen Youngsters weiter. Mit einer ähnlich couragierten Leistung wollen die Lynx zwei Punkte aus Nordrhein-Westfalen entführen…

(LN vom 22.11.2017)