Nächste Termine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch das 84:65 (37:30) über die Junior Twisters Rendsburg machten die JBBL-Basketballer der Lübeck Lynx in der Relegationsrunde einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt. Dabei gerieten die "Luchse" durch viele missglückte Einzelaktionen und aufgrund  einer schwachen Defense zunächst mit 4:8 (6. Minute) in Rückstand. Erst gegen Mitte des zweiten Viertels nahm das Spiel der Lynx Fahrt auf, wobei erneut Leevi Erkkilä (39 Punkte, 4 Rebounds, 2 Assists, 3 Blocks) sein Können demonstrierte und sein Team zur Halbzeit in Führung brachte.

Erkkilä, der seit sechs Jahren bei der Lübecker Turnerschaft spielt und bereits zwei Landesmeisterschaften gewann, war einmal mehr nicht zu stoppen und machte den Unterschied aus. In der letzten Saison bei den Hamburg Sharks nur ein Rollenspieler, entfaltet er in seinem zweiten JBBL-Jahr eindrucksvoll seine Fähigkeiten und ist kaum zu stoppen. Perspektivisch bescheinigt ihm sein Trainer und Förderer Stefan Tresselt das Potential, in der 1. oder 2. Bundesliga spielen zu können. Doch erst einmal ist der Klassenerhalt in dieser Saison das oberste Ziel.

In der zweiten Halbzeit zeigten besonders Willi Sellmann (11 Punkte, 4 Rebounds, 2 Assists) und Vincent Beckmann (7 Punkte, 8 Rebounds, 5 Assists), dass man im Basketball nur als Mannschaft Erfolg haben kann. Durch einen 10:0 Lauf erhöhten die "Luchse" die Führung auf 47:32 (25. Minute) und sorgten für die Vorentscheidung. Dennoch blieb das Spiel sehr intensiv, was besonders am "Energizer" Emil Mettovaara (7 Punkte, 6 Rebounds) lag, der keinen Ball verloren gab, bis zum Schlusspfiff kämpfte und mitverantwortlich für den deutlichen Erfolg war. Im Spiel gegen die Young Dragons aus Quakenbrück (So., 12.30 Uhr, LT-Halle) sind die "Luchse" zwar Außenseiter, aber mit der Leistung aus der zweiten Halbzeit gegen Rendsburg könnte eine Überraschung möglich sein....

(LN vom 10.03.2016)