Nächste Termine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn die LT-Halle Sonntagmorgen um 9 Uhr anderthalb Stunden vor dem Anpfiff mit Spielern und Zuschauern schon gut gefüllt ist, weiß man, dass etwas Besonderes bevor steht. Erstmals in der Geschichte der Basketballabteilung der Lübecker Turnerschaft sollte ein Spiel der Jugend Basketball BundesLiga ausgetragen werden. Und das Team der Lübeck Lynx startete gleich mit einem Paukenschlag in die Saison. Gegen die stark favorisierten Piraten Hamburg gewannen die Lynx nach großem Kampf sensationell mit 71:64 (24:31) und feierten vor 150 begeisterten Fans einen perfekten Einstand in die neue Liga.

 
Zu Beginn des Spiels waren die „Luchse“ allerdings noch weit entfernt von dieser Perfektion. In fast jeder Aktion sah man ihnen die Aufregung an, so dass zunächst nicht viel gelang und die körperlich weit überlegenen Gäste mit 19:9 (10. Minute) in Führung gingen. Doch über die starke Defense um Tom Schulz (11 Punkte), Emil Mettovaara (2) und Willi Sellmann (2) kamen die Lynx immer besser ins Spiel und hielten besonders durch Leevi Erkkilä (28) den Rückstand zur Halbzeit im erträglichen Rahmen. In dieser fanden die Coaches Stefan Tresselt und Stefan Beckmann wohl die richtigen Worte, denn angetrieben von Vincent Beckmann (17 Punkte/15 Rebounds) und Friedrich Anemüller (9 Punkte/13 Rebounds) und dank einer weiterhin überragenden Defense holten die „Luchse“ Punkt für Punkt auf und gingen Ende des dritten Viertels erstmal mit 46:45 (30.) in Führung.

Von den Fans lautstark angetrieben ließen die Lynx auch im Schlussviertel nicht nach. Erkkilä und Beckmann punkteten weiterhin zuverlässig, ehe Tom Schulz für die Entscheidung sorgte. Im Angriff brachte er Ruhe rein, zog viele Fouls und war an der Freiwurflinie treffsicher (9 von 13), so dass der vielumjubelte Sieg nicht mehr in Gefahr geriet.

Coach Tresselt war mehr als zufrieden: „Das war ein tolles Spiel mit hoher Intensität. Wir haben die Bretter dominiert (53:29 Rebounds), obwohl die Piraten körperlich weit überlegen waren. Ich bin sehr stolz auf mein Team, das mannschaftlich geschlossen agierte und verdient gewonnen hat.“

Bei den Eisbären Bremerhaven (So., 11 Uhr), die ihr erstes Spiel bei den Junior Twisters Rendsburg mit 70:62 gewannen, wollen die „Luchse“ für die nächste Überraschung sorgen…